Auf ClayPaky Alpha Profile 800 ST folgen ClayPaky Arolla Profile MP
Generationswechsel. Die Staatsoper Wien hat alte HMI-Leuchten gegen moderne LED-Moving-Lights ausgetauscht. Auf ClayPaky Alpha Profile 800 ST folgen ClayPaky Arolla Profile MP. Rudolf Fischer, Beleuchtungschef der Wiener Staatsoper, spricht über die Umstellung und die Vorteile und Eigenschaften der neuen Typen.
Was war der Grund für die Umstellung?
Wir haben in den letzten Jahren viel in LED-Technologie investiert. Die Gegenlichter auf der Bühne sind mittlerweile fast alle LED-Typen und wir haben auch auf der Vorbühne sehr viel LED im Einsatz. Die alten HMI-Scheinwerfer sind in die Jahre gekommen und wir haben Ersatz dafür gesucht, wobei unser Hauptaugenmerk der Umsetzung galt. Insgesamt haben wir 19 Stück in der Vorbühne und im Bühnenbereich ausgetauscht.
Wie wurde der Austausch umgesetzt?
ClayPaky hat uns bei der Umstellung sehr geholfen. Den großen Aufwand, also dass man jede Position neu machen muss, um die alten Clay Paky Typen 1:1 zu ersetzen, hat ClayPaky übernommen. Der Computer hat das nachher sehr gut umgesetzt. Das war eine große Erleichterung für uns. Bei Zoom, Fokus, Farben und Blendenschieber müssen wir ein bisschen nacharbeiten, aber das hält sich in Grenzen.
Was gefällt dir persönlich an den neuen Typen?
Sie haben ein sehr schönes Weißlicht und es passt auch ausgezeichnet zu den anderen LED-Scheinwerfern dazu. Ich habe wieder eine schöne Farbe von vorne. Gesichter sind schön und Dekoration kann ich damit auch gut ausleuchten. Die Helligkeit passt für mich.
Wie ist die Farbwiedergabe eingestellt?
Die Farbwiedergabe ist auf 6000 Kelvin eingestellt, das ist ein schöner Wert fürs Auge und die anderen Scheinwerfer, die im Einsatz sind, sind auch in dem Bereich. Somit bringen wir wieder eine gute Mischung zusammen.
Hier im Haus beleuchten wir fast alle neuen Stücke im Kaltbereich von 5.000 bis 7.000 K. Die alten Stücke sind wiederum gegenbeleuchtet, im Bereich von 3000 K. Die Wahl der Farbtemperatur ist vom Stück abhängig. Wenn ich eine alte Deko habe, z. B. Eisenkonstruktionen, Holz oder nur zwei Wände, dann ist kälteres Licht effektvoller.
Die Aurola sind mit CTO ausgestattet und ich kann das umkehren, bei 80 % sind wir auf Tageslicht. Es kommt auf die Filter an.
Wir haben ein großes Repertoire und müssen die ganze Palette abdecken. Wichtig ist, dass die neuen Scheinwerfer Halogenlicht gut darstellen können und sich mit den anderen schön mischen. Die Farbtemperatur muss zusammenpassen. Und das können die ClayPaky Arolla Profile MP sehr gut.
Ist der Formfaktor ein Thema?
Die neuen Scheinwerfer sind eine Spur kleiner als ihre Vorgänger und das ist auf jeden Fall von Vorteil, denn die Gänge im Vorbühnenbereich der Staatsoper sind sehr eng.
Wie Lichtstark sind die neuen Typen?
LED-Leuchten haben eine größere Lichtausbeute pro Watt und sind dadurch energieeffizienter. Die neuen 470 W LED-Scheinwerfer sind heller als ihre 700 W HMI-Vorgänger. Ich habe eine Lichtstärke von ca. 20.000 ANSI-Lumen. in der Vorschau oder im Patch selbst stelle ich 80 % statt 100 % ein. Das geht sehr gut.
Sind die neuen ClayPaky Arolla Profile MP schon im Einsatz?
Wir haben seit Saisonbeginn am 1. September schon viele Stücke damit gespielt. Die Umstellung hat gut funktioniert, wir sind zufrieden, passt alles!