Videotechnik in der Felsenreitschule Salzburg

21. und 22.4.2022
Videotechnik in der Felsenreitschule Salzburg
TV- und Theaterlicht: Techniken, Herausforderungen und Lösungen

Die Felsenreitschule des Festspielhauses Salzburg bot eine malerische Kulisse für eine zweitägige Schulung der Beleuchtung und des Videoteams der Salzburger Festspiele.

Der Schwerpunkt lag auf Wissensvermittlung zu Techniken, Herausforderungen und Lösungen für TV- und Theaterlicht, denn Videotechnik wird immer gefragter, z. B. für Interviews mit den Stars in der Green Box, Pressekonferenzen und Streaming.

Der Vortragende, Kameramann Wolfram Zöttl, Cinewolf Media Production, wurde vom LB-Electronics & ARRI Team unterstützt.

Zöttl erklärte die Grundlagen von Fernsehlicht und Kameras und ging auf die verschiedenen Lichtarten und -instrumente sowie die Blickrichtung und Auflösung von Fernsehen ein, also wie TV spricht und wie die Grammatik eines Bildes funktioniert. Interviewlicht und das Gestalten und Formen von Gesichtern, Greenscreen-Tipps und -Tricks sowie Projektionen für TV und Film wurden ebenso erklärt wie Setting, „Do's and Don'ts“ sowie Hintergrund und Vordergrund für Streaming, Pressekonferenzen und Interviews.
Mathis Richter, ARRI, stellte den Orbiter und das Skypanel von ARRI vor, die anschließend bei den praktischen Übungen zum Einsatz kamen.
Für die praktischen Übungen – eine kammerspielartige Theaterszene und verschiedene Setups für ein Greenscreen, ein Interview und eine Pressekonferenz – wurde sowohl die Bühne links genutzt als auch ein großer Greenscreen, welcher in der Bühnenmitte aufgebaut wurde.
Die Schulung wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet. Die Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen schafft ideale Voraussetzungen, um aktuelle Anforderungen an Beleuchtung und Video optimal umzusetzen.

www.salzburgfestival.at
www.arri.de