K.I.nd of Human

ARRI Orbiter in Theateranwendung
„KInd of Human“

Die Tanzproduktion „KInd of Human“ beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen dem Menschen und der künstlichen Intelligenz. Teile der Inszenierung, sowohl Musikpassagen als auch Bestandteile der Choreografie, entstanden mithilfe von künstlicher Intelligenz. Die Lichtgestaltung des vierteiligen Stücks verdeutlicht die Gegensätze und die Interaktion – Mensch und Maschine. Farbtemperatur wird als Stilmittel eingesetzt. Weißlicht von 3000 K bis 8000 K setzt warme, humane Aspekte und die Kälte der Maschinen in Szene. Die Inszenierung ist wandelbar und von Präzision und Kompromisslosigkeit geprägt.

Choreografin Roberta Pisu führt aus: „Das Licht ist eines der wichtigsten Komponenten der Show. Dank des Lichts kann ich mein Stück auf eine sehr elegante Art präsentieren!“

Der ARRI Orbiter spielt bei diesem Stück seine Qualitäten aus. Die hohe Lichtleistung, die große Stufenlinse, lineares Dimmen, lautloser Betrieb und exakte Messwerte für die schnelle Anpassung an Scheinwerfern von Drittherstellern bieten enorme Vorteile in der Lichtgestaltung.

Lichtdesigner Michael Heidinger erklärt: „Ich glaube, dass es wichtig ist, sich einmal auf das Instrument ARRI Orbiter einzulassen, dann möchte man ihn bei zukünftigen Produktionen nicht mehr missen!“

Hohe Lichtleistung und eine große Stufenlinse

Der ARRI Orbiter spielt bei diesem Stück seine Vorzüge aus. Die Lichtleistung entspricht 2000 W Halogen und 1200 W Entladungslicht, die Bühnenbreite von über 20 Meter wird spielend überwunden.
Klassisches Ballett-Gassenlicht, ohne harte Kanten, bringt die Choreografie perfekt zur Geltung. Die große Stufenlinse des ARRI Orbiters zeichnet einen harten Kern mit sanften Verläufen auf die Körper des Ensembles und reduziert Überlicht, wenn die Tänzer zu nahe an den Scheinwerfern stehen.
Die Flügeltore machen die Verläufe wiederum weicher, um weniger Helligkeit auf den Boden zu haben und die Übergänge zwischen den Gassen besser zu gliedern.

Perfektes Dimmen

Lineares Dimmen war bei der Auswahl der Scheinwerfer enorm wichtig. Fließende Übergänge zur nächsten Stimmung – unabhängig davon, ob die jeweilige Stimmung nun schnell oder langsam ist – folgen der Musik und der Choreografie.

Lautloser Betrieb

Musik entsteht aus der Stille. Das Saxophonquartett Arcis ist Teil des Bühnengeschehens bei dieser Produktion. Die Musiker bleiben ungestört von der Lichttechnik, selbst bei den leisesten Musikpassagen. 

Extended Colour Management und Farbsensor

Der ARRI Orbiter ist mit Extended Colour Management und einem Farbsensor ausgestattet. Exakte Messwerte ermöglichen eine schnelle Anpassung an jeden Scheinwerfer eines Drittherstellers. Zeitaufwändiges Nachkorrigieren entfällt. Man leuchtet mit einem Scheinwerfer eines Drittherstellers auf den Farbsensor, kann den Weißpunkt sowie die Grün-Magenta-Korrektur exakt auslesen und den ARRI Orbiter genau auf diesen Weißpunkt anpassen. 

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